89

Empfehlung 5.1

Forschungseinrichtungen und Universitäten sollen selbstständig die Etablierung von Ethikdiskursen in die Hand nehmen. Kernaufgabe ist die Entwicklung und Etablierung ethischer Richtlinien sowie die Kommunikation derselben nach außen. Der Ethikdiskurs ist verstärkt inter- und transdisziplinär zu führen. Universitäre Angebote in den Bereichen Wissenschafts-, Forschungs- und Technikethik sollen an allen Universitäten aussgebaut und attraktiver gestaltet werden.

> 2013, 2020

Kommentare

FHK says:

fehlende Nennung der FHs

„Forschungseinrichtungen und Universitäten sollen selbständig die Etablierung von Ehikdiskursen in die Hand nehmen….“

Hier fehlt die Nennung der FHs, die wohl typischerweise nicht unter den Begriff der Forschungseinrichtungen fallen, aber auch Forschung auf Hochschulniveau betreiben.

m.klug says:

Einschränkungen?

Es muss aber auch sicher gestellt sein, dass es seitens dieser Komissionen zu keinen manipulativen Einschränkungen wegen Interessenskonflikten zwischen verschiedenen Akteuren kommt.