184

Empfehlung 12.3

Die Finanzierung der definierten Basisforschungsinfrastruktur soll über das Basis- bzw. Leistungsbudget sichergestellt werden. Ein bestimmter Prozentsatz des Basis- bzw. Leistungsbudgets wissenschaftlicher Einrichtungen (etwa 40%) ist dazu für die Sicherstellung der Basisinfrastruktur vorzusehen.

Kommentare

Michael Bobik says:

Hoffentlich auf FHs nicht vergessen?

FHs bekommen vom Bund bisher ÜBERHAUPT KEIN Basisforschungsgeld für Infrastruktur. Das ist ein unhaltbarer Zustand, der nur durch Landesmittel da und dort gemildert wird. Das heißt aber auch da wieder: keine Chancengleichheit, da manche Länder wenig, manche sogar gar nichts beitragen.

FHK says:

Basisfinanzierung

„Die Finanzierung der definierten Basisforschungsinfrastruktur soll über das Basis- bzw. Leistungsbudget sichergestellt werden…“

Hier ist anzumerken, dass dort, wo bisher keine Basisfinanzierung erfolgt, diese aber dringend notwendig ist wie im FH-Bereich, eine solche eingeführt werden muss.